Welpencollege in Wien
Die letzten zwei Tage waren wir auf Einladung von Royal Canin in Österreich. Royal Canin hat dort ein "Welpencollege" ins Leben gerufen. Vereine und Hundeschule können sich für dieses Welpencollege anmelden und erhalten eine tolle Ausstattung für den Welpenspielplatz. Im Gegenzug verpflichten sie sich, ihre Trainer einmal jährlich zu einer Fortbildung zu schicken und tierschutzgerecht zu arbeiten.
Auf der ersten dieser Fortbildungsveranstaltungen waren Iris und ich also als Referentinnen zum Thema "Welpenfrüherziehung" geladen. Die über einhundert Teilnehmer waren ein tolles Publikum – es hat uns viel Spaß gemacht – nochmal Danke nach Österreich!
Bei der Gelegenheit hatte dann auch unser Video zur "Kosmos-Welpenschule" gleich Premiere und wir denken, es ist gut angekommen.
Am Montag hatten wir dann noch ein paar Stunden Zeit, uns ein wenig Wien anzuschauen.
Wien ist eine wirklich schöne Stadt, in der übrigens Maulkorb- UND Leinenzwang herrscht. In der Praxis jedoch hält sich kaum jemand daran. Außer einer kleinen alten Dame, die mit einem ebenso kleinen und alten Westie durch die Straßen wackelte. Der Westie mit Drahtmaulkorb!
Neben einer Fahrt mit dem Riesenrad im Prater…
… gab es witzige Schilder zu entdecken (stehen auf jeder Grünfläche!):
In der wunderschönen Innenstadt hängt auch noch so etwas:
Schade finde ich es, dass es die Fiaker immer noch gibt. Natürlich ist es ein tolles Bild, all die Kutschen in der Innenstadt. Aber stundenlanges Pflastertreten oder Herumstehen ist sicher nicht wirklich schön für die Pferde. Die meisten Pferde sind gut gepflegt – aber schlecht bemuskelt, was doch eher auf eine nicht wirklich gute Ausbildung hindeutet.
Im Tierheim Wien – so erzählte man uns, wir hatten leider nicht genügend Zeit, um hinzufahren – sind derzeit über 600 Hunde!