Hundemantel
Braucht mein Hund wirklich einen Mantel?
Wie so oft lautet die Antwort: „Es kommt darauf an.“
Die weitverbreitete Annahme, dass Hunde grundsätzlich keinen Mantel benötigen, weil sie „vom Wolf abstammen“ oder weil andere Hunde auch im Freien gehalten werden, ist nicht zeitgemäß. Unsere heutigen Familienhunde leben überwiegend in beheizten Wohnungen, so dass ihr Fell und Stoffwechsel sich diesen Bedingungen angepasst haben.
Wann braucht ein Hund einen Mantel?
Größe und Körperbau:
- Kleine Hunde haben im Verhältnis zur Körpermasse eine größere Körperoberfläche und kühlen daher schneller aus.
Alter und Gesundheitszustand:
- Ältere oder kranke Hunde frieren deutlich schneller.
Fellsituation:
- Hunde mit dichter Unterwolle sind besser geschützt als kurzhaarige Rassen ohne Unterwolle.
Aktivität und Situation:
- Ein Spaziergang mit viel Bewegung unterscheidet sich stark vom Aufenthalt in einer Hundetagesstätte oder dem Training mit längeren Pausen.
Witterung:
- Kälte, Nässe und Wind beeinflussen das Temperaturempfinden stark, auch milde Temperaturen können bei Regen und Wind unangenehm werden.
Der Mantel in der Hundetagesstätte
In der Hundetagesstätte ist ein Mantel häufig unverzichtbar, auch wenn die Hunde Zugang zu beheizten Innenräumen haben. Viele Hunde möchten nichts verpassen und bleiben freiwillig im Außenbereich, selbst bei Kälte oder Regen. Dabei kommt es durch ständiges Rein- und Rauslaufen zu Unterkühlung oder Durchfeuchtung des Fells.
Besonders morgens, wenn die Temperaturen noch niedrig sind, ist ein wärmender Mantel wichtig. Im Verlauf des Tages (z. B. bei Sonnenschein im Frühling oder Herbst) kann der Mantel natürlich ausgezogen werden, ein Service, den wir gerne übernehmen. Ausnahmen: Hunde mit sehr dichter Unterwolle, wie z. B. Huskys oder Altdeutsche Schäferhunde, benötigen meist keinen Mantel, vorausgesetzt, das Fell schützt ausreichend vor Nässe und Kälte.
Worauf Sie beim Kauf eines Mantel achten sollten
Passform
- Der Mantel sollte bis zum Rutenansatz reichen, aber nicht darüber hinaushängen.
- Die Oberschenkel und der Bauch sollten bedeckt sein, dabei darf das Geschlechtsteil bei Rüden nicht verdeckt werden.
- Enge Beinausschnitte und gute Verstellmöglichkeiten verhindern das Verrutschen und sorgen für optimalen Kälteschutz.
Befestigung
- Beinschlaufen: Diese sorgen für Halt und sollten nicht abgeschnitten werden. Viele Hunde gewöhnen sich schnell daran.
- Keine Klett- oder Reißverschlüsse: Diese setzen sich schnell mit Sand zu und sind dann unbrauchbar.
- Keine Kapuzen oder herumbaumelnden Schnüre: Diese bieten Angriffspunkte für andere Hunde und können zu Beschädigungen führen.
- Kein integriertes Geschirr: Zu viele Ösen, Schnallen oder Schlaufen erhöhen das Verletzungsrisiko durch Hängenbleiben mit Krallen oder Zähnen und können schnell unbequem beim Liegen werden
Material
- Wasserdicht und atmungsaktiv, keine Strickpullis oder Baumwollstoffe, da diese sich bei Nässe vollsaugen.
- Hochwertige Materialien verhindern Auskühlung und sorgen für lange Haltbarkeit.
Ausstattung für die Huta
Für die Übergangszeit (Frühjahr/Herbst) empfehlen wir einen leichten Regenmantel, für den Winter einen gefütterten Wintermantel. Alternativ kann ein warmer Pullover mit einem Regenmantel kombiniert werden.
Bitte kennzeichnen Sie alle Kleidungsstücke mit dem Namen Ihres Hundes.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Mantel erforderlich ist: Bringen Sie ihn einfach mit. Unser Team entscheidet situativ, ob und wann Ihr Hund ihn benötigt, und zieht ihn ggf. auch mittags wieder aus.
Unsere Empfehlung
Die Marke Hurtta hat sich bei uns besonders bewährt
Sie bietet hochwertige, gut verstellbare Mäntel mit idealer Passform, hoher Langlebigkeit und sehr guter Wettertauglichkeit. Zwar sind sie etwas teurer, aber definitiv ihren Preis wert.
Wir beraten Sie gerne in unserem Infopoint.

Razzle-Dazzle Midlayer
Die wendbare Razzel-Dazzle Midlayer Fleecejacke ist ideal für Ihren Hund. Sie ist angenehm zu tragen und Ihr Hund ist damit bei jedem Wetter geschützt.

Extreme Warmer
Der Extreme Warmer hat eine Thermo-Trikotkapuze, die aufgestellt werden kann, um die Ohren und den Kopf zu wärmen. Die Jacke schützt die für die Wärmeerzeugung wichtigsten Muskeln.

Expedition Parka
Der Expedition Parka ist eine ausgezeichnete Wahl für jedes Abenteuer bei kaltem Wetter für jeden Hund. Der Expedition Parka wurde entwickelt, um auch bei den wildesten Spielen mehr Bewegungsfreiheit zu bieten.

Monsoon Coat
Der Hurtta Monsoon Regenmantel ist ein wesentliches Zubehör für jeden Hund bei regnerischem, windigem oder matschigem Wetter.
Für Hunde im Wachstum
Für junge Hunde im Wachstum kann sich auch der Blick auf den Gebrauchtmarkt lohnen, hier bietet sich unsere WhatsApp Gruppe „Suche-Biete“ an, oder alternativ kann ein günstiger Mantel, z.B. von der Marke Trixie mit kombiniertem Pullover aushelfen (wir führen in unserem Infopoint jedoch nur die Marke Hurtta).
Wenn Sie Fragen haben oder sich unsicher sind, ob Ihr Hund einen Mantel benötigt, sprechen Sie uns gerne an. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des passenden Modells.