Augen auf beim Welpenkauf!

Ein neuer Welpe soll es sein! Eine Kollegin ist gerade auf der Suche nach einem neuen Welpen und sucht daher das Internet rauf und runter nach geeigneten Züchtern. Züchterseiten bieten schon mal eine gute Vorabinfo, auch wenn man sich bei weniger aussagekräftigen Seiten nicht sicher sein kann, ob es nur ein Problem mit der Homepageerstellung gibt oder bewußte Verschleierungstaktik vorliegt.

Letztens waren wir bei einem Züchter, der vollmundig mit „Siegerhunden“ und „Der Hundezucht für Rasse X“ wirbt. Die Zuchthunde sahen auf der Seite gut aus und erfüllten erst einmal weitestgehend alle Kriterien, die wir uns für den Hund erwünscht haben. Halbwegs erreichbar (unter 200km), also haben wir  einen Termin ausgemacht und sind hin.

Wir waren etwas zu früh und standen ein wenig ratlos vor dem Haus, da es keine Klingel gab. Drei Kleinhunde im Garten ignorierten uns, sondern standen vor einem gekippten Kellerfenster und starten hinein. Dort konnte man Leute rumoren hören, die jedoch unser Rufen ignorierten. Während wir warteten, wurde eines immer stärker… der Gestank! Es stank bis auf die Straße hinaus nach Hundekot – so sehr, dass es sogar ich gerochen habe – und das will was heißen.

Alleine das wäre schon ein Grund gewesen, wieder umzukehren. Natürlich darf es in einem Züchterhaushalt nach Hund riechen – und im Welpenzimmer auch mal mehr – aber ganz sicher nicht so.

Schließlich wurde uns die Tür geöffnet und wir durften eintreten. Der (vorher uneinsichtige) Hof war frisch abgespritzt und auch die Wohnküche, in die wir gebeten wurden, war frisch geputzt. Es roch insgesamt nach Hundekot plus Zitronenputzmittel…. In der Wohnküche stand eine Faltbox mit rosa Deckchen (ohne weitere Abgrenzung zum Raum hin) mit einigen halbnassen und eingeschüchterten Welpen, die angststarr da saßen und sich nicht rührten. Der nächste Grund, um hier keinen Hund zu kaufen. Eine kleine Erklärung: Welpen in diesem Alter (vier Wochen) sollten noch im Haus leben. Das war bei diesen Welpen sicher nicht der Fall. Sie waren frisch abgeduscht und offensichtlich für diesen Termin zum ersten Mal in diesem Raum. Woran wir das merken? Gut aufgezogene Welpen purzeln munter durch die Gegend und zerstören alles.. Kein normaler Mensch würde sie in einer Küche komplett frei laufen lassen, der entweder seine Wohnungseinrichtung behalten will oder verhindern möchte, dass sich die Welpen am nächsten Stromkabel umbringen. Die Züchterin erklärte, dass die Welpen gerade gefressen hatten und sie nur schnell die Pfoten saubergemacht hätte. Sie drückte jedem von uns einen weiterhin angststarren Welpen in die Hand und erzählte, sie seien noch so klein, und daher ein wenig ängstlich. Das ist Bullshit!

Ich fragte, ob die Welpen hier aufwachsen würde. Sie meinte ja und sie kenne sich aus, schließlich sei sie Hundetrainerin. Ah ja….

Auf meine nächste Frage, ob wir die Mutter mal sehen könnten, reagierte Sie mit „Wozu denn das“, ging aber los, die Mutter zu holen. Diese kam und sah sehr ungepflegt und verfilzt aus. Immerhin hatte sie ein großes Gesäuge und alle Welpen fingen an zu fiepen. Daraus läßt sich schließen, dass es sich wirklich um die Mutter (alternativ eine ebenfalls gerade säugende Tante) handelt. Die  Hündin hatte jedoch keinerlei Interesse an ihren Welpen und suchte nur (hungrig?) alle herumstehenden Näpfe ab,  ob es es etwas zu fressen gäbe. Das ist ein absolut nicht normales Verhalten.  Eine Mutterhündin bewacht ihre noch so jungen  Welpen normalerweise mit Argusaugen  und  behält Besuch gut  im Blick. Beim Versuch, die Hündin  zu streicheln, zuckte sie ängstlich zurück und wich meiner Hand aus.

Die Züchterin scheuchte sie dann auch schnell wieder hinaus und war von meiner nächsten Frage nach Zuchtpapieren schon sichtlich genervt. Die  Antwort war „Wozu wollen Sie das denn sehen, ich habe in  der Anzeige doch geschrieben, dass die Hunde gesund sind“. Äh  ja…. würden Sie so ein Auto kaufen? Tüv hat es keinen, aber ich sage, dass es ok ist? Leider machen  das viele Welpenkäufer, so unglaublich es sich anhört. Wir bestanden aber darauf und sie zog grummelnd los. Zurück kam sie mit einem laminierten Wisch. Auf der einen Seite stand etwas von FCI-Import , der Rest war auf russisch (vermute ich…). Auf der Rückseite gab es eine Reihe von Namen plus einem Papieraufkleber, auf dem handschriftlich HD, ED-Frei stand…. Dieses Teil taugt wegen der Laminierung noch nicht mal als Toilettenpapier…

Die Züchterin stellte übrigens keine einzige Frage  zu uns, sondern schwadronierte noch etwas von Umweltsozialisation und wieviele ihrer Welpen Therapiehunde seien usw.

Wir verabschiedeten uns recht schnell. Im angrenzenden Garten kamen dann noch mehr Hunde angerannt und bellten… Die Züchtern wollte die Hund über den Zaun streicheln, jedoch wichen auch diese alle vor ihrer Hand zurück. Wir flüchteten….

Ich bin entsetzt, dass diese Frau offensichtlich gut im Geschäft ist – ihr geforderter Welpenpreis ist astronomisch und deutlich höher als der Durchschnittspreis für diese Rasse.

Wir haben  dieses Erlebnis zum Anlaß genommen, um unsere Checkliste zu überprüfen. Hier das Ergebnis:

Die Checkliste kann hier heruntergeladen werden (und darf gerne geteilt werden).

PS: Veterinäramt ist informiert….