Big Brother…. Überwachungskameras für Tiere

Das Internet der Dinge hat natürlich auch den Heimtiermarkt schon längst erreicht, so dass es Kameras zum Überwachen der Lieblinge zu Hause in Hülle und Fülle gibt. Sogar Modelle, die auf Befehl Leckerchen ausspucken, sind erhältlich. Speziell bei diesem Modell würde ich aber damit rechnen, dass mein kleiner Forscher sich an die Selbstbedienung machen würde….

Bis jetzt hat mich dergleichen nicht wirklich interessiert, aber mit Ean habe ich in diesem Jahr einen sehr lebhaften Junghund bekommen, bei dem gleich mehrere Komponenten zusammen gekommen sind:

  • Er ist wirklich sehr temperamentvoll
  • Er ist extrem gesprächig…. auch für einen Schäferhund
  • In Amerika nennt man Schäferhunde „German Shredder“…. ich glaube, das hat ihm jemand erzählt….
  • Das Training zum Alleine bleiben ist mit mehreren Hunden immer mühsam. Warum? Es geht natürlich um das „Alleine alleine“ sein – NICHT gemeinsam mit den anderen Hunden alleine bleiben. Das ist er oft genug – im Auto, im Büro usw.

Dadurch, dass ich quasi rund um die Uhr im Hundezentrum bin, ist meine Motivation und Energie, abends nochmal alle anderen Hunde zu schnappen, um das Alleinebleiben mit Ean zu Hause zu trainieren, eher – nun sagen wir … mangelhaft ausgeprägt.

Trotzdem habe ich es geübt, allerdings nicht so oft, wie ich es hätte tun sollen… Ean ist jetzt fast 11 Monate alt und wir sind bei knapp 2 Stunden, die er gut zu Hause alleine bleibt. Mein Hauptproblem ist, dass ich das in meinem Alltag eigentlich gar nicht benötige. Trotzdem soll er es können, denn „eigentlich“ ist nicht „immer“.

Wenn es ihm zu lang wird, heult er wie ein Wolf (gesprächig eben), was die Nachbarn irgendwie nicht so gut finden. Um das Training voran zu bringen, habe ich mir also vor einiger Zeit eine Kamera zugelegt und zwar dieses Modell:

https://www.leroi24.com/de/ausbildung/zubehoer-fuer-hundeausbildung/eyenimal-pet-vision-live-hd-7019947.html

Die Installation ist einfach – die Kamera klinkt sich ins WLan (das natürlich vorhanden sein muss) ein, man muss die kostenlose App auf dem Handy installieren und schon kann man von unterwegs jederzeit einen Blick in die Wohnung werfen, über das Mikro loben (oder meckern ;) und sogar Bilder machen. Das geht sogar im Stockdunkeln, dann sieht das so aus:

Im Hellen ist das Bild farbig, im Dunkeln schwarz-weiß. Die Kamera läßt sich per App schwenken, Mikro zuschalten, Bilder oder Videos machen. Man kann auch eine Überwachungsfunktion einrichten, so dass bei Bewegung ein Alarm via eMail aufs Handy geschickt wird, was natürlich weniger sinnvoll ist, wenn sich Tiere in der Wohnung bewegen. Nicht vergessen sollte man, das Standardkennwort zu ändern.

Ich bin sehr zufrieden damit, Qualität ist gut. UVP 99€ – wer mag, kann es bei uns bestellen.