Die Soft-Egg-Runners starten beim Tough Hunter 2017

Seit kurzem gibt es einen neuen Sport: Tough Hunter! CaniCross (Joggen) mit Hund, aber querbeet, über Stock und Stein, Hindernisse, Aufgaben und Schlamm – eine tolle Sache!

Im Hundezentrum hat sich eine begeisterte Gruppe gefunden, die sich in diesem Frühjahr gemeinsam auf den Tough Hunter vorbereitet haben und erfolgreich gestartet sind.

Hier ein Bericht von Rocos Herrchen:

Als Soft-Egg zum Tough Hunter

Gaaaanz vorsichtig als Soft-Egg Runners angemeldet sind wir als stolze Tough Hunter aus dem Fichtelgebirge zurück gekehrt; was für ein spannendes, interessantes und erlebnisreiches Wochenende! Aber von Anfang an:

Motiviert von Chris hat das Hundezentrum eine Truppe von Hundemenschen für einen neuen Hundesport begeistert. Und wenn schon Laufen mit dem Hund, dann nicht „einfach nur“ Cani-Cross, sondern dann die Kombination aus Laufen und Hindernissen: Tough Hunter. Wir wussten nicht wirklich, was dahinter steckt; aber Hundesport mit Laufen im Zuggeschirr – also Cani-Cross – und interessante Aufgaben als Stationen dazwischen, das klang interessant.

Also haben wir uns zum Training getroffen. Mit Zuggeschirr ausgerüstet ging es auf die ersten Pfade durch den Wald und nach ein paar Einweisungen wussten Mensch und Hund auch bald, worum es dabei geht: Man läuft zusammen; der Hund ist Motor und Zugmaschine. Für den anderen Teil war mehr Kreativität gefragt. Ein paar vage Ideen aus dem Internet haben uns zu Abenteuerspaziergängen mit steilen Hängen, Baumstämmen, Bächen und Wiesen mit versteckten Dummies verleitet. Bald war klar, wer schnell rennt und wer clever agiert: eine bunte Mischung im Team kann nicht so falsch sein.

Am ersten Septemberwochenende ging es dann ab nach Oberwarmensteinach ins Fichtelgebirge. „Ober“ und „Stein“ stimmen sehr wohl – „Warm“ eher weniger. Bei knapp zweistelligen Temperaturen wurde die Bekleidungsfrage noch einmal neu diskutiert – nur das Mannschafts-Shirt war natürlich Pflicht. Mit großer Freude ging’s dann am Sonntag endlich los! Und wir wurden keinen Augenblick enttäuscht: Laufen bergauf und bergab, schlammige Löcher, Pfützen und Hänge, über Hindernisse oder drunter durch, Wasser mal flach mal tief – aber immer kalt. Die Krönung kam zum Schluß: die Schlammrutsche. Großes Hallo für die Teams und die Zuschauer.

Keine Frage: ein tolles Erlebnis für Menschen und Hunde. Doppeltes Teamplay ist angesagt, wenn eine Mannschaft aus vier Menschen mit ihren Hunden gemeinsam ins Abenteuer startet. Die Menschen untereinander und die Hunde haben sich sowieso gut verstanden; echt spannend war aber auch das Erlebnis mit dem eigenen Hund. Kaum auszumachen, wer von beiden am Ende stolzer war. Jeder, der mit seinem Hund aktiven Spaß haben möchte und es dabei auch mal wild und dreckig werden darf, kommt bestens auf seine Kosten. Wau!