Halsband oder Geschirr….

… ist immer wieder eine spannende Frage, die unter Hundeleuten und -trainern teilweise erbittert und glaubenskriegartig diskutiert wird.

In der Zeitschrift „Der Hund“ gab es letztens einen interessanten Artikel einer Physiotherapeutin dazu, die recht sachlich an das Thema herangeht. Wir freuen uns sehr, dass uns die Autorin und die Redaktion der Zeitschrift erlaubt haben, den Artikel online zu stellen (Hier als PDF-Datei herunterladen):

Artikel aus "Der Hund"

Wir haben diese Frage natürlich Herrn Dr. Andreas Zohmann vom Vierbeiner Rehazentrum auf unserem letzten Gangbildseminar gestellt und ähnliche Antworten erhalten.

Übrigens haben wir mit ihm gemeinsam auch verschiedene Geschirrtypen durchgesehen. Hier seine Empfehlungen:

Norwegergeschirre (insbesondere wenn mit dem Hund physiotherapeutisch gearbeitet werden soll):

Falls beim Hund keine orthopädischen Schäden vorliegen, kann man auch dieses hier gut verwenden:

Bei Verwendung eines Halsbands muß insbesondere darauf geachtet werden, dass es möglichst breit ist und mehr als einen Halswirbel abdeckt.

Wir haben dieses spannende Thema gleich zum Anlaß genommen, beim Tag der offenen Tür im Tierheim Aschaffenburg einen Vortrag darüber zu halten:

Vortrag im Tierheim Aschaffenburg