Mantrailing-Workshop in der Hundeschule Aschaffenburg

Am 23. und 24.01.2013 haben wir Nina Schirwath und Rüdiger Orth von www.finderwille.de zu einem Workshop Mantrailing nach Aschaffenburg eingeladen.

Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, knapp unter 0 Grad und windstill waren gut auszuhalten, da man beim Mantrailing ja doch viel läuft.

Unser Trupp war bunt gemischt, einige Neulinge sowie mehrere Hunde, die seit ca. einem Jahr trailen.

In diesem Video hatte Bran mit dem Herausfinden aus einem Geruchspool am Parkplatz überhaupt keine Probleme. Schön (falsch) meine Körpersprache übrigens: Ich kenne diese Stelle – der Weg führt geradeaus und nach links. Da ich nicht wußte, wo die versteckte Person ist, war ich natürlich der Meinung, dass es keinesfalls nach rechts gehen kann (Bahndamm) und lief schon schön mit Linksdrall… Bran hat sich jedoch nicht beirren lassen und hat das „Opfer“ zielstrebig gefunden.

Für diese hatten Nina und Rüdiger einige neue Herausforderungen parat: Herausfinden aus dem Geruchspool der Gruppe, zum ersten Mal im Einkaufszentrum sowie für Bran und Rudi 16 Stunden alte Trails. Das war wirklich spannend und die beiden durften auch ganz schön ackern. Für Bran gabs dann kurz vorm Ziel noch fiese Ablenkung durch die Markierungen einer läufigen Hündin (es war Blut in der Pipistelle zu sehen). Er konnte sich aber losreißen und hat tapfer weitergearbeitet.

Leider haben wir nicht allzu viele Fotos gemacht, ein paar gibt es aber doch:

Belohnungsspiel für Bran

Belohnungsspiel für Bran

Meine Aussicht als "Opfer" im Versteck

Meine Aussicht als „Opfer“ im Versteck

Nachbesprechung

Nachbesprechung

Rudi und Angelika: Müde und stolz

Rudi und Angelika: Müde und stolz

Zum ersten Mal im Einkaufszentrum

Zum ersten Mal im Einkaufszentrum

Freude nach dem Bewältigen des 16-Stunden-Trails

Freude nach dem Bewältigen des 16-Stunden-Trails