Die Töchter des Maharadschas….

… war mein Motto für die Teilnahme am Kostümwettbewerb des ACI e. V. am 13.05.2012 in Geiselwind.

Die Idee für diesen Trick hatte ich schon vor Jahren, aber erst jetzt hatte ich die passenden Hunde dazu :)

Da wir uns erst recht spät (zwei Wochen vor dem Start) zur Teilnahme entschlossen haben, eilte es etwas, um das Kostüm fertigzustellen und die Hunde vorzubereiten. Täglich haben wir etwa 10-15 Minuten geübt plus Kostümänderungen und -anproben. Hier ein riesengroßes Dankeschön an Michaela und Iris für ihre Unterstützung!

Hier in Kurzfassung unser Trainingsplan für die Chihuahuas:

  1. Holly und Mhaira wurden in eine Box/Schachtel geklickert (Schachtel steht auf dem Boden)
  2. Stillsitzen in der Box wird ausgedehnt
  3. Stillsitzen in der Box, dabei wird die Box leicht angehoben und von Trainingseinheit zu Trainingseinheit mehr bewegt und geschaukelt
  4. Ein Trainingshütchen aus Papier wird aufgesetzt und immer länger geduldet
  5. Die vorbereiteten Packtaschen werden auf den Boden gestellt und beide Mädels gleichzeitig darin bestärkt.
  6. Packtaschen samt Chis werden hochgehoben und geschaukelt
  7. Alles samt Hütchen

Brans Trainingsplan:

  1. Packtaschen anziehen und sich damit bewegen
  2. Packtaschen samt Kartons darin anziehen und sich bewegen – durch die Kartons verbreitert sich der Umfang enorm und er sieht den Rand aus dem Augenwinkel („Huch! Da läuft mir was hinterher!“)
  3. Haltigewöhnung (das ging leicht, weil er ja schon an den Maulkorb gewöhnt war)
  4. Lernen, sich mit den Packtaschen am Halti dirigieren zu lassen und langsam zu bewegen
  5. Nicht erschrecken, wenn die Packtaschen irgendwo anstoßen
  6. Anproben mit Kostüm (erst alles einzeln, dann zusammen): Halti plus Maulkorb (am Maulkorb war der Rüssel und die Stoßzähne befestigt), Jacke (für die Vorderbeine), Hose (fürs Hinterteil), Packtaschen drüber, Mütze mit Ohren
  7. Nicht von alleine Hinsetzen oder Hinlegen wenn alles an ist

Nachdem das alles geschafft war, kam das Üben für alle gemeinsam hinzu:

  1. Bran mit Packtaschen – Mädels hineinsetzen. Alle mußten jetzt lernen, dass es die Leckerchen reihum gibt.  Stillstehen und Stillsitzen.
  2. Alles plus leichte Bewegung.
  3. Alles mit mehr Bewegung – die Packtaschen schaukeln, wenn Bran sich dreht oder läuft. Während dieser ersten Phase lief immer jemand direkt hinter den Chis, um sie aufzufangen, falls eine stürzt oder Bran sich zu schnell bewegen sollte.
  4. Teilweise Kostüme an – Stillhalten und Bewegung
  5. Alle Kostüme an
  6. Das letzte schöne Tuch und die Schleier wurden erst zwei Tage vor der Ausstellung fertig, also das nochmal schnell mit eingeübt

Die Ohren an Brans Kostüm wollten einfach nicht richtig stehen und wir haben auf die Schnelle keine Lösung gefunden. Also mußte Bran lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn ihm die Ohren nach vorne klappen und er nichts mehr sieht – aber das war kein Problem. Dieser Hund ist dermaßen geduldig und gelassen – es war wirklich nicht schwierig, das alles mit ihm zu üben.

Auf der Austellung war natürlich ein Riesentrubel – Leute, Hunde, Reporter usw. Aber alle drei waren absolut gelassen und brav. Dabei mußten sie insgesamt fast zwei Stunden im Kostüm ausharren, bis alles vorbei war. Dazu kam, dass der Weg auf die Bühne über etliche Stufen ging und das hatten wir nicht geübt! Aber es klappte alles hervorragend und wir haben den 2. Platz gewonnen :)

Das hier war übrigens der erste Platz – ein Hundeklo:

Hier noch ein paar Fotos dazu:

Hier noch ein Bericht aus der Main-Post mit noch mehr Bildern.

Die Hunde waren nach dem ganzen Trubel (vormittags waren alle drei außerdem noch in der Ausstellung gestartet) rechtschaffen müde, so dass ich trotz zweifacher Qualifikation (mit allen!) nur einmal im Ehrenring gestartet bin. Bran hat dabei eben noch die Jugendklasse der Hunde über 45 cm gewonnen.

Abends gab es dann den wohlverdienten Knochen im gewonnenen Körbchen: