Für Kurzentschlossene: Noch Seminarplätze frei!

04.09.2010 und 05.09.2010

Intensiv-Praxis-Seminare speziell für Hundetrainer, aber auch Tierbesitzer. Ziel der Seminare ist die Blickschulung für Eigenheiten, bis hin zu eventuell krankhaften Veränderungen im Gangbild, um einer Fehl-, bzw. Überbelastung des Hundes vorzubeugen.

Es sollte selbstverständlich sein, für jeden Hund die richtige Sportart zu ermitteln und darüber hinaus das Training an die individuelle Kondition anzupassen.

Dr. Andreas Zohmann ist Leiter des Vierbeiner-Rehazentrums in Bad Wildungen (www.vierbeiner-rehazentrum.de)

Aufgrund der großen Nachfrage freuen wir uns, dass er Zeit gefunden hat, wieder nach Aschaffenburg zu kommen und wir zwei hochinteressanten Seminare mit ihm anbieten können.

Die Seminare können einzeln gebucht werden – bei Anmeldung für beide Tage 5% Rabatt.

Seminar Gangbildanalyse am 04.09.2010

Häufig hat man das Gefühl „Der läuft nicht richtig!“ – Vom Gefühl zum richtigen Erkennen hilft dieses Seminar: Welche Erkrankungen bewirken was? Wußten Sie, dass Herzerkrankungen Lahmheiten verursachen können? Wie analysiert man nun genau? Basiswissen Anatomie und der richtige Aufbau einer Gangbildanalyse (sowohl theoretisch aber auch praktisch mit einigen mitgebrachten Hunden) stehen an diesem Tag im Vordergrund.
Wir versprechen Ihnen: Die unnachahmliche hervorragende Wissensvermittlung von Dr. Zohmann wird Ihnen zu einigen AHA-Erlebnissen verhelfen – und zu einem profunden Wissen und genauem Hinschauen. Wer also Lust hat, etwas über seinen und andere Hunde zu lernen und zu erfahren, wie man (fehlerhafte) Gangbilder erkennt und was dahinterstecken könnte, ist herzlich eingeladen.

Am 04.09.2010 (Samstags) von 9.00-16.00 Uhr. Wir werden max. 25 Teilnehmer aufnehmen, damit auch jeder genau gucken und Fragen stellen kann.

Seminar Gesunder Hund am 05.09.2010

Gelenkerkrankungen zählen mit zu den häufigsten Problemen in der Hundehaltung. Doch nicht immer ist eine (teure) Operation notwendig. „Schwimmen gehen“ hört man häufig als Besitzer eines hüftkranken Hundes. Doch wussten Sie, dass reines Schwimmen meistens gar nichts nützt?

Viel besser ist eine sinnvolle Gymnastik/Physiotherapie, mit der man mit einem verblüffend geringen Zeitaufwand unglaublich viel erreichen kann. Mit geeigneten Rehamaßnahmen kann vielen Hunden zu einem schmerzfreieren und längerem Leben geholfen werden. Welche Maßnahmen sind denn zur Vorbeugung sinnvoll?

Dr. Andreas Zohmann wird an diesem Tag praktisch und theoretisch sowohl vorbeugende Maßnahmen für den gesunden Hund als auch für den bereits erkrankten Hund erläutern.
Am 05.09.2010 (Sonntags) von 9.00-15.30 Uhr. Maximal 10 Teilnehmer mit Hund = 138,00 Euro (inkl. Verpflegung), Teilnehmer ohne Hund: 99,00 Euro (inkl. Verpflegung).

Für Teilnehmer mit Hund ist noch ein Platz frei!

Hier können Sie die Seminarbeschreibung sowie die Anmeldung als PDF-Datei herunterladen. Falls Sie mit der Datei Probleme haben, können wir die Unterlagen natürlich auch gerne per Fax oder Post schicken.

Sie erreichen uns per eMail: info@hundeschule-ab.de , Telefon: 06021-20156 oder Fax: 06021-219194.

Petra Führmann und Iris Franzke GbR
Hundeschule Aschaffenburg
Würzburger Str. 89
63739 Aschaffenburg

Unsere Eindrücke des Seminarbesuchs vom letzten Jahr:

Seminarerfahrung „Gangbildanalyse“ mit Dr. Andreas Zohmann
Als langjährig erfahrene Hundetrainerin und nach gefühlten Hunderten von Seminarbesuchen wird es immer schwieriger, gute Seminare und Fortbildungsmöglichkeiten zu finden. Zu oft haben sich hochgelobte Seminar als (teurer) Flop herausgestellt, sei es die tolle „neue“ Methode, die sich dann doch nur als alter Wein in neuen Schläuchen herausstellte oder das Praxisseminar mit aggressiven Hunden, bei dem sich der wirkliche Praxisteil auf ein 30minütiges Rollenspiel der Teilnehmer untereinander erwies.
Dementsprechend gering waren unsere Erwartungen als Iris Franzke und ich im vergangenen Jahr zu dem Seminar „Gangbildanalyse“ mit Dr. Zohmann vom Vierbeiner-Rehazentrum in Bald Wildungen fuhren.
Schon lange wurden unsere Erwartungen nicht mehr so „enttäuscht“ wie diesmal – im absolut positiven Sinne!
Schon die „Theorie“, nämlich Basiswissen über Gebäude, Muskelgruppen, Gelenke etc. des Hundes wurde durch die unnachahmlichen Demonstrationen von Dr. Zohmann praktisch vorgeführt. Ich hätte nie gedacht, dass ein Mensch mit dem eigenen Körper so perfekt einen Kreuzbandriss beim Hund „laufen“ kann… oder eine Patellaluxation… oder…. Es war phantastisch.
Wir lernten, wie man eine Gangbildanalyse genau aufbaut (immer von unten nach oben schauen, also bei den Pfoten anfangen), wie man hinschaut (von vorne, von der Seite, von hinten), wie der Hund dabei laufen muß (erstmal nur im Schritt!) und vieles mehr. Viele Videos ergänzten perfekt die Erläuterungen.
Im Praxisteil wurde dann das eben Gelernte geübt… Das richtige Vorführen, das richtige Hinschauen, das richtige Einordnen des Gesehenen. Die Demonstration von sinnvollen gymnastischen Übungen für verschiedene Erkrankungen rundeten das Seminarwochenende ab.
Ich habe seit langem nicht mehr so viel gelernt, wie an diesem Wochenende.
Direkt im Anschluß an das Seminar hatte ich sogar privat den ersten wirklichen Nutzen des Seminars in gleich zwei Fällen:
Meine kleine Chihuahuahündin leidet unter Epilepsie und hatte im Sommer eine wirklich schlimme Phase. Kaum war diese vorbei, schien sie leidend, fror ständig, sah sehr schmerzerfüllt aus und zeigte einen sehr verkrampften, trippelnden Gang. Jeder Tierarzt sah nur das neurologische Problem… bis hin zur Gehirn-OP, die durchgeführt werden sollte. Nach dem Seminar schauten Iris und ich uns an und meinten einhellig: Das ist der Unterleib…. Ich mußte den Tierarzt fast zwingen, einen Ultraschall durchzuführen, weil er das schlechte Gangbild nicht sah und der festen Meinung war, es handelte sich um ein neurologisches Problem.
Beim Ultraschall hingegen stellte sich heraus, dass sie große Zysten an den Eierstöcken hat… jetzt geht es ihr nach der Kastration wieder gut!
Mit meinem hüft- und ellbogenkranken Schäferhund führe ich seit dem Seminarbesuch die gelernten physiotherapeutischen Übungen durch – und siehe da, er läuft viel besser!
Für meine Arbeit als Hundetrainerin hat mir das Seminar ebenfalls sehr viel gebracht. Das vage Gefühl von „der läuft nicht rund“ ist vorbei – ich kann viel besser sagen, wo etwas nicht stimmt. Mit diesem Wissen, das ich natürlich dem Hundebesitzer weitergebe, kann dieser gezielt seinen Tierarzt darauf ansprechen.