Herdenschutzhunde – Katastrophe vorprogrammiert?

So lautete der Titel des Seminars, das wir letztes Wochenende besucht haben.

Die Interessengemeinschaft unabhängiger Hundeschulen e. V. (der wir auch angehören) hat Eleonore Rösner vom Herdenschutzhund-Service e. V. als Referentin zu diesem Thema eingeladen.

Herdenschutzhunde gibt es als viele verschiedene Rassen und Landschläge überall dort, wo Herden bewacht werden müssen. Im Gegensatz zu Hütehunden bleiben sie bei „ihrer“ Herde und melden lautstarkt vier- und zweibeinige Eindringlinge. Ihr hoch territorialesund eigenständiges Wesen macht sie zu einer Herausforderung für Halter und Hundetrainer.

Eleonore hat uns in einem absolut kurzweiligen, lehrreichen und unterhaltsamen Wochenende die Faszination HSH nähergebracht – wir haben viel gelernt.

Ein Besuch auf der Auffangstation des Vereins rundete das gelungene Wochenende ab. Es ist toll, was der Verein aufgebaut hat und ich würde mich freuen, wenn sich Spender (alleine Waschmittel, Strom und Wasser fressen unglaublich viel Geld – einmal jährlich muß eine neue Waschmaschine gekauft werden usw.) und/oder Paten für die unvermittelbaren Hunde finden würden.

Fotos und Infos gibts auf der Homepage des Vereins.