Hürdenrennen mit Geruchsunterscheidung

„Scent Hurdle Racing“ heißt eine neue Hundesportart, die wirklich witzig ist! Auf Deutsch wird daraus etwas langatmig: Hürdenrennen mit Geruchsunterscheidung.

Die neue DVD von Pia Gröning zeigt Ablauf und Aufbau in detaillierten und gut beschriebenen Schritten – es macht Spaß, die DVD anzuschauen und Lust, sofort loszulegen.

Wir haben im Hundeclub der Hundeschule Aschaffenburg schon angefangen zu trainieren und werden den Winter über nutzen, um die Geruchsunterscheidung und das Pylonenumrunden zu üben (geht auch schön indoor!). Es wäre toll, wenn wir eine vorführreife Truppe zusammenbekämen! Wer mag mitmachen?

Wer nicht vor Ort ist oder lieber alleine trainieren möchte, wir haben natürlich das nötige Equipment:

Die DVD:

Pylonen und Hölzchen (finden wir besser geeignet als die im Film gezeigten Wäscheklammern), Markierungsteller sowie die Kunststoffapportel:

 

Und wer Hindernisse für zuhause braucht, nimmt am besten den Dogstepper:

Hier noch der Verlagstext: Sie haben noch nie etwas von der Hundesportart Hürdenrennen mit Geruchsunterscheidung bzw. Scent Hurdle Racing gehört? Dann wird es aber Zeit! Was in den USA schon seit vielen Jahren praktiziert wird, findet in Deutschland und den umliegenden Ländern gerade erst Einzug. Dabei macht HmG Mensch und Hund jede Menge Spaß! Angepasst an die körperlichen Voraussetzungen des Hundes, ist es wirklich für jeden Hund geeignet, egal ob jung oder alt, schnell oder langsam, leicht erregbar oder eher phlegmatisch.
Der Hund wird über vier Hürden geschickt. Am Ende der Hürden befindet sich eine Geruchsunterscheidungsaufgabe. Der Hund soll den richtigen Gegenstand erschnuppern und dann über die vier Hürden zurücktragen. Diese Mischung aus Bewegung und höchster Konzentration hat ihren ganz eigenen Reiz. HmG lässt sich sowohl alleine Zuhause als auch als Mannschaftssport in der Hundeschule oder am Hundeplatz trainieren. Auf dieser DVD finden Sie den Aufbau der einzelnen Trainingsschritte bis hin zum richtigen Rennen.
Trainiert wird mit dem Clicker.
Im Booklet finden Sie ergänzende Informationen zu der Sportart.