Umweltsozialisation für Welpen

Die Bedeutung der Umweltsozialisation für Welpen ist inzwischen ja fast jedem Hundebesitzer bekannt. Um es in und rum um Aschaffenburg leichter zu machen, geeignete Trainingsorte zu finden, würde ich gerne Ideen sammeln und fange mal spontan mit meinen an:

Verschiedene Untergründe: Freigelände vom Bauhaus Aschaffenburg (verschiedene Wegeplatten, Treppen etc.. gleich dabei: Straßenverkehr etc.)

Schwierig und was für Fortgeschrittene: Metallgitter auf dem Parkplatz vom Möbel Kempf in Aschaffenburg-Nilkheim

Wasser: Für die ganz kleinen: Bach hinter der Schellenmühle, für etwas größere Mainufer in Nilkheim unterhalb der Tennishalle/Fußballplatz (vorsicht: vorher Scherben einsammeln)

Brücke: Brückchen im Park vom Schloß Richtung Pompejanum, Fußgängermainbrücke bei Dettingen

Fähre: Seligenstadt

Bitte unbedingt Kotbeutelchen mitnehmen, genügend Zeit und Geduld.

Weitere Ideen würde ich gerne hier in den Kommentaren oder in unserer Gruppe bei wer-kennt-wen sammeln.Wer dabei noch ein Foto schießt (muß ja nicht mit Welpe sein.. gerne per Mail an mich).