Videocoaching in der Hundeschule Aschaffenburg

Wir freuen uns über den kleinen Bericht über unser Videocoaching vom letzten Wochenende:

„Am Samstag, den 29.10.11 war es soweit. Das Videocoaching stand auf dem Programm. Was erwartete uns?

Nach der netten Begrüßung ging es los. Dabei wurde ausdrücklich betont, daß es nicht darum geht, welches Team was am besten kann.

Runde für Runde wurde immer zuerst die einzelne Übung gezeigt und vorgeführt und dann durfte jeder selbst ran. Dabei fiel von uns Menschen öfters die Bemerkung: „Sonst klappt es immer bzw besser“. Komisch? Bei den Übungen handelte es sich um Sachen, die man im normalen Alltag anwendet und auch neue Übungen, um zu sehen, wie mein Hund auf das reagiert, was ich ihm zu vermitteln versuche. Es ist eben doch ein Unterschied auch mal solche Übungen in fremder Umgebung zu verlangen. An einem vollen Futternapf vorbeirennen, obwohl ihn sich doch die anderen Hunde schnappen könnten….

Das Trainerteam verstand es absolut wieder einmal, eine lockere und entspannte Atmosphäre reinzubringen. Selbst spaßig gemeinte Aufgaben (auf einem Bein um den Hund hüpfen) wurden dann von allen in der ein oder anderen Form ausprobiert. Jeder gab sein Bestes und die Zeit verging wie im Fluge.

Der spannenste Teil kam dann am Montag, den 31.10. bei der Videoauswertung. Und was da alles zu sehen war… Jeder noch so kleine Fehler in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund kam ans Tageslicht. Wem war eigentlich bewußt, daß es der Hund nicht prickelnd findet, wenn er zur vermeintlichen Belohnung auf dem Kopf herumgetätschelt bekommt? Die Körpersprache der Hunde zu dem Thema war jedenfalls eindeutig! Sich dabei selbst zu sehen, seine eigene Körpersprache und die des Hundes zu beobachten und zu analysieren war äußerst spannend. Dinge, die man bei sich so selbst nicht sieht, wo man denkt, daß es so korrekt ist und sich dann wundert warum es nicht klappt, lassen sich damit wunderbar aufzeigen. Viele Sachen sind einem gar nicht bewußt. Speziell war bei mir unter anderem sehr deutlich zu sehen, daß ich bei der Übung „lockere Leine“ ständig den Arm nach hinten gezogen und damit automatisch Spannung aufgebaut habe, was völligst unnötig war. Auch habe ich bei der Übung, Hund im Sitz – Leckerchen wird von der Schnute weggeführt – wieder zurück – Hund muß sitzen bleiben, nicht eine Sekunde bemerkt, daß Balu jedesmal mit den Vorderpfoten dem Keks ein Stück entgegen gehüpft ist. Und dafür hat er jedesmal den Keks bekommen, weil ich dachte, daß er nur den Hals reckt. Jetzt weiß ich, daß ich beim zukünftigen Training aus einem anderen Blickwinkel betrachten muß, um die korrekte Ausführung durchzusetzen. Jeder Teilnehmer war in dem einen oder anderem Punkt bei seiner Analyse mindestens genauso überrascht. Die Aha – Effekte zogen sich durchweg und es wurde angeregt diskutiert.  Wieder einmal wurde deutlich, was unser Hund alles „erraten“ muß, was wir eigentlich von ihm wollen. Die Erklärungen zu den Verhaltensweisen von Mensch und Hund wurden dabei von Frau Führmann und Frau Franzke sehr kompetent, für jedermann verständlich, ohne Schnörkel, anschaulich und mit entsprechendem beispielhaften Humor vermittelt.

Abschließend ist zu sagen, daß solches Videocoaching absolut für jedermann empfehlenswert ist! Einfach mal selbst ausprobieren. Es ist ein tolles Hilfsmittel, um sich im Umgang mit seinem Hund selbst zu verbessern.

Sind schon auf den hoffentlich bald nächsten Termin gespannt und verbleiben mit den besten Grüßen

Andreas, Kathrin und Balu“