Hitzefrei?

Neulich in der Stadt …. stehe ich an der Ampel und neben mir auf dem Fahrradweg hält ein sportlich gekleideter Mensch mit Fahrrad und angeleintem Hund. Dem Hund hängt die Zunge bis auf den Boden, er trottet schleppend hinterher und kommt keuchend neben seinem Menschen zum stehen. Das ganze gestern um die Mittagszeit bei ca. 33 Grad. Während der sportliche Mensch seine sportliche Wasserflasche vom sportlichen Fahrrad pflückt und einen herzhaften Schluck nimmt, überlegt der Hund (auch noch ein schwarzer!) mit bis zum Boden hängendem Kopf, ob es sich lohnt, sich hinzulegen (zumindest sah er so aus).

Warum machen Leute das? Sind sie so im Sportwahn, dass sie nicht sehen, dass ein Fahrradausflug bei diesen Temperaturen für kaum einen Hund eine spaßige Angelegenheit ist?

Wenn sie dann wenigstens eine Kühldecke benutzen würden….

Für kurze Strecke kann übrigens auch ein T-Shirt (oder Hundeshirt) nass machen.. Das hält natürlich nur so lange, bis das Wasser verdunstet ist.