Trainingstagebuch Ean – Nr. 2

Ean ist jetzt 9,5 Wochen alt und macht wirklich Spaß. Er ist einerseits ein ruhiger und konzentrierter Arbeiter, andererseits auch sehr wild und frech, wie Welpen nun mal sind…

Im Sitz kann ich zwei Schritte weggehen. Das Foto zu schießen war trotzdem eine Herausforderung, da ich ca. drei Meter weggehen muss und ich habe etliche Aufnahmen, auf denen er auf mich zuläuft.

Ich habe jetzt angefangen, mir gezielt Ablenkung für die Basisübungen zu suchen. Eine gute Gelegenheit ist kurz vor Beginn des Welpenspiels in der Hundeschule. Auf dem nachfolgenden Video ist er noch recht müde, weil kurz vorher erst aufgewacht. Trotzdem macht er sehr schön mit.

Spürhundausbildung habe ich nur einmal nach dem letzten Video trainiert, das sah dann so aus:

Vergangenen Freitag wurde Ean außerdem mit Miniminitrails angetrailt und hat seine Sache schön gemacht.

Alleine bleiben ist nicht seine Lieblingsübung. Im Büro klappt es seiner Box schon recht gut, beim Anbinden oder auf dem Hundeplatz alleine warten findet er noch ziemlich empörend. Ich belohne das daher großzügig, in dem ich wirklich alle 20 Sekunden zu ihm zurückgehe (wenn er ruhig ist).

Das Thema „Chihuahuas sind KEIN interaktives Spielzeug“ haben wir größtenteils durch, dadurch hat sich das NEIN auch sehr schön gefestigt ;)

Den Tierarzt haben wir trainingshalber auch besucht und er war wie immer cool und gelassen.