Ich lese gerade…

Auch Hunde werden Alt von Uta Over

Da das Angebot von Büchern über den alternden Hund nicht gar so groß ist, habe ich das Buch von Uta Over „Auch Hunde werden alt“ mit Spannung gelesen und ich muss sagen das Buch ist gut.

Die Beschreibung auf der Rückseite trifft wirklich zu, hier ein kurzer Ausschnitt:

„Dieses Buch macht Mut, sich mit dem Altern seines Hundes vertraut zu machen und diesen Prozess als einen natürlichen Vorgang anzunehmen.“

Es wird auf die Alterszipperlein genauso eingegangen (schlechtes Hören und Sehen, mangelnde Bewegungsfähigkeit), wie auch auf den letzten Schritt nämlich dem unausweichlichen Abschied.

Die Schwachpunkte dieses Buches liegen aus meiner Sicht im Kapitel 6 Ernährung: da ist mir die Autorin zu sehr in Richtung BARF und Selbstkochen abgedriftet, das Thema Trockenfutter (und es gibt sehr gute Senioren-Trockenfuttermarken) wird nur kurz angesprochen.

Desweiteren im Kapitel  Gesundheit:  Da rät die Autorin doch tatsächlich zur Kastration einer Hündin vor der ersten Läufigkeit, um Krebs etc. entgegenzuwirken. Über die gesundheitlichen, negativen Auswirkungen einer viel zu frühen Kastration schreibt sie allerdings kein Wort.

Alles in Allem ein gutes Buch, dass sich leicht lesbar mit dieser Thematik „alter Hund“ auseinandersetzt denn „das Alter kommt (nicht) über Nacht“.

Durchaus empfehlenswert.

Angelika Dewes
Hundeschule Aschaffenburg